Was ist bei einem Serverumzug zu beachten

Sollte sich z.B. durch einen Serverumzug die IP-Adresse des Servers ändern sollten folgende Punkte kontrolliert werden:

  1. Anpassung der DNS-Einträge
    Für die einzelnen Domains müssen die DNS-Einträge angepasst werden, so dass diese auf die neue IP verweisen.
    Bei Domains die über die EGOTEC GmbH verwaltet werden, nehmen wir diese Anpassungen vor.
  2. Einstellungen in der Firewall
    In internen Firewalls muss evtl. die IP-Adresse des neuen Servers mit aufgenommen werden bzw. die Adresse des alten Servers entfernt werden.
  3. Internet Zugriff auf den neuen Server
    Prüfen Sie auf jeden Fall, ob aus Ihrem internen Netz beim Aufruf der Domain auch der neue Server reagiert. Das testen Sie am besten durch einen Ping.
    Wird hier noch auf die IP des alten Servers verwiesen, so führen Sie vermutlich eine manuell gepflegte interne DNS-Liste.
    Diese muss dann ebenfalls angepasst werden.
  4. Überprüfung der eingetragenen Liveserver
    Stellen Sie sicher, dass bei keinem Mandanten die alte IP als Liveserver eingetragen ist.
    Prüfen Sie außerdem mit einem Ping vom Redaktionsserver aus, ob bei der eingetragenen Domain auch wirklich der neue Server antwortet.